Crosstraining

Ziel beim Crosstraining ist die gleichmäßige Kräftigung möglichst vieler Muskelgruppen, aber auch der Ausdauer. Bei Outdoor findet das Training im Freien statt, wobei die Umgebung und die Natur selbst zu Trainingsgeräten werden können.

TERMINHINWEIS: Am Montag, den 11. September, und auch in den Herbstferien am 2. und 9. Oktober kann der Kurs nicht stattfinden.

Der Kursbeginn ist derzeit auf 18.30 Uhr vorverlegt.

Besuch beim Crosstraining

Dieser HIIT war ein HIT. Bei meinem Besuch beim Crosstraining auf der Sportanlage Rote Wiese war hochintensives Intervalltraining, kurz HIIT, das Thema des Tages. Crosstraining an sich setzt sich das Ziel, möglichst viele Muskelgruppen gleichmäßig zu stärken. Wie bei jeder vernünftigen Trainingsplanung galt es aber erst einmal das Aufwärmtraining zu absolvieren. Eine Laufrunde um den Platz mit verschiedenen Laufübungen und eine lockere Seilspringeinheit brachten den Körper richtig schön in Schwung. Diese Energie half uns durch die folgenden Intervalle des Crosstrainings.

Sechs Übungen, aufgeteilt in drei Blöcken, sollten wir für jeweils eine Minute erfüllen. Eine der Übungen wurde immer wiederholt, so dass wir auf insgesamt neun Minuten mit je 15 Sekunden Pause dazwischen kamen. Es war die Herausforderung, jede Minute immer mit möglichster voller Kraft auszuführen, daher auch der Name hochintensives Intervalltraining. Das Programm war abwechslungsreich gestaltet, um so die verschiedenen Muskelgruppen anzusprechen. Battle Rope, Mountain Climber, Sit-Ups, Burpees, Medizinballwürfe und Traktorenreifen umwerfen waren die Übungen. Obwohl ich auf einem Dorf aufgewachsen bin, habe ich die zuletzt genannte Einheit beim Crosstraining sogar zum ersten Mal gemacht. Nach zwei solcher HITT-Runden entschieden wir uns, trotz sicht- und spürbarer Anstrengung, noch eine dritte Runde zu schaffen. Als diese zu Ende war, machten wir zum Abschluss ein paar entspannte Dehnübungen. 

Trotz des intensiven Trainings war es dank des Trainers und der anderen Teilnehmer stets eine angenehme und lockere Atmosphäre. Was Crosstraining an Trainingszielen verspricht, dies hielt es auch ein.


Regelmäßige Trainingszeiten: