Doppel-Gold für den Florett-Nachwuchs
Erfolg bei den nieders. Landesmeisterschaften
Der Florett-Nachwuchs der Fechtabteilung des MTV Braunschweig war in Gifhorn bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften der Jugend-Altersklassen am Start. Gut 100 junge FlorettfechterInnen aus 16 Vereinen hatten gemeldet. Besonders die Mannschaften des MTV hinterließen einen starken Eindruck. Im Herrenflorett holten sie sich in den Altersklassen U13 und U15 die Mannschaftstitel, im Damenflorett U15 die Silbermedaille. Vier Bronzemedaillen in den Einzelwettbewerben runden dieses hervorragende Ergebnis ab.
In der Altersklasse U13 traf das MTV-Quartett mit Matthes Hagen Koch, Fritz Kraft, Aaron Krüger und Jasper Wolf im Finale auf Eintracht Hildesheim. Bis zum vorletzten Gefecht war der Kampf sehr ausgeglichen. Dann stellte Jasper Wolf mit 6:1-Treffern die Weichen auf Sieg und Matthes Koch sicherte mit einem 5:4 den 45:40 Landestitel. Der Sieg im Mannschaftswettbewerb war nach den mäßigen Einzelplatzierung nicht zu erwarten und machte das MTV-Quartett glücklich. Im Einzelwettbewerb war Fritz Kraft auf Platz Acht bester Braunschweiger. Matthes Koch und Aaron Krüger waren mit den Plätzen 11 bzw. 13 nicht zufrieden. Umso mehr freuten sie sich über den Mannschafts-Sieg und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Bei den U-15-ern traten Benjamin Schmitz und Victor Vollbrecht zusammen mit Campino Meier-Eckhoff vom TK Hannover an und verteidigten ihren überraschenden Titel vom Vorjahr erfolgreich. Nach dem Einzelwettbewerb war das Trio an Platz Drei gesetzt. Im Halbfinale gegen die an Nr. Zwei gesetzte Startgemeinschaft Eintracht Hildesheim/Frisia Wilhelmshaven gelang ein deutlicher 45:31-Sieg. Das Finale gegen die Startgemeinschaft SV Alfeld/TSV Winsen war spannender, schließlich waren in dieser Mannschaft der Zweite, der Dritte und Sechste der Einzelmeisterschaft vertreten. Bis zum drittletzten Gefecht gab es wechselnde Führungen. Dann legte Campino sieben Treffer vor. Benjamin und Victor verteidigten diesen Vorsprung mit cleverer Taktik und sicherten den 45:38-Sieg. Im Einzelwettbewerb wurde Benjamin Schmitz Dritter und wahrte damit seine guten Chancen für die DM-Qualifikation. Victor Vollbrecht belegte nach verlorenem Achtelfinale Platz Neun.
Die Mädchen-Mannschaft mit Maja Acalski, Mia Arbogast und Ella Kraft stand im Finale gegen die Startgemeinschaft Eintracht Hildesheim/BW Bucholz neben sich und unterlag deutlich mit 18:45. Nach kurzer Zeit hatten sie die Niederlage verdaut und freuten sich dann doch über die Silbermedaillen. Mia Arbogast wurde im Einzelwettbewerb Dritte, Maja Acalski Sechste und Ella Kraft Elfte. Mia und Maja haben weiter gute Chancen für die DM-Qualifikation.
Auch für die Jüngsten der Altersklasse U11 gab es Bronzemedaillen. Elisa Manthey und Daniel Schmitz standen nach jeweils zwei Runden auf dem Siegerpodest. Valentina Krüger verpasste den Medaillenplatz nur um wenige Treffer und wurde Vierte.
Text und Fotos: Werner Hensel