Orientierungslauf

Wer sind wir?

Wir sind eine kleine Gruppe von Läufern, die es lieben mit Karte und Kompass durch den Wald zu laufen und dabei ausgetreten Pfade zu verlassen und uns unseren eigenen Weg zu suchen. Auch wenn Orientierungslauf größtenteils ein Individualsport ist, mögen wir die Gemeinschaft und messen uns bei Wettkämpfen gerne mit Teamkollegen.

Orientierungslauf ist ein Freizeitsport für die gesamte Familie und für alle, die Spaß an Bewegung in der Natur haben. Kinder ohne Begleitung der Eltern sollten mindestens 8 Jahre alt sein. Trainiert wird am Wochenende an wechselnden Orten im und um Braunschweig und Wolfsburg. Wir geben individuelle Hilfestellung bei der Bewältigung der Strecke. Zum Training könnt ihr euch per E-Mail anmelden: rihko.struckmann@kabelmail.de oder ivnko@gmx.de .

Was ist Orientierungslauf?

Beim Orientierungslauf (OL) werden mit Hilfe von Karte und Kompass mehrere Kontrollpunkte (so genannte Posten) im für uns mehr oder weniger unbekannten Gelände der Reihe nach angelaufen. Die Standorte dieser Posten sind in einer speziellen Orientierungslaufkarte eingezeichnet. In der Regel sind die Posten zu einer Bahn verbunden und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge angelaufen werden. Ziel beim Orientierungslauf ist es, die komplette Bahn in der schnellsten Zeit zu bewältigen.

OL ist eine Sportart für alle Alters- und Fitnessklassen. Der Orientierungsläufer muss sowohl Laufen, als auch Orientieren. Dadurch haben auch langsamere Läufer gute Chancen zu gewinnen.

Orientierungssport gibt es in vielen Spielarten: im Wald, im Park oder auch in der Stadt, individuell oder als Team.

Die Postenstandorte sind im Gelände mit orange-weißen Stoffmarkierungen, den so genannten Postenschirmen, gekennzeichnet und mit einer elektronischen Stempeleinheit

versehen, an der der Läufer mit einem mitgeführten elektronischen Chip die Anwesenheit quittiert. Als Hilfsmittel nutzen die meisten Orientierungsläufer einen speziellen OL-Kompass. Zusätzlich werden durch eine Postenbeschreibung die Standorte der Posten exakt erläutert.

Wettkämpfe werden auf allen Ebenen, in vielen Regionen Deutschlands angeboten. Bundesweit wird in den Nachwuchs-, Elite- und Seniorenkategorien um Bundesranglistenpunkte und Deutsche Meisterschaftstitel gekämpft. Hinzu kommen internationale Mehrtagesläufe in der ganzen Welt mit Tausenden von Teilnehmern.

MTV-Orientierungsläufer beim Saisonhöhepunkt 2022 vorne dabei!

D-Cup-Staffel MTV (v.l. Ivana Knaupova, Jonas Knaup, Udo Sobczak, Arne Schröder, Magnus Struckmann). Foto: Liisa Rihko-Struckmann

Die MTV Deutschland-Cup Staffel bei der Deutschen Meisterschaft im Orientierungslauf am 03.10.2022 in Blankenburg im Harz.

Als Vereinsstaffel mussten dabei verschieden lange Strecken und verschiedene Altersklassen besetzt werden. Als bestes niedersächsisches Team belegte der Braunschweiger MTV unter 78 Teams einen starken 10. Platz!